Zum Inhalt springen


lernen und arbeiten -


Kunst

Heute, am 21.08.2010, kommt die Meldung, dass Christoph Schlingensief gestorben ist. Sein Kampf gegen den Krebs hat mich sehr berührt.  Sein letzter Blogeintrag ist gerade mal 14 Tage alt. Auf seiner Website sind viele Videos von und über ihn gespeichert; ich fand sehr bewegend die Sendung mit Gero von Böhm, von der es einen kurzen Auszug gibt.

Sehenswert ist in Berlin die kleine Ausstellung in der Daimler Kunstsammlung Contemporary http://www.sammlung.daimler.com mit interessanten Positionen zwischen Skulptur und Zeichnung. Ich erwähne Sie auch deshalb gerne, weil eine Künstlerin, deren Werk ich seit vielen Jahren sehr schätze, dort sehr gut präsentiert ist. Claude Horstmann hat auch eine eigene  Website, deren Besuch unbedingt lohnt: www.claudehorstmann.de .

Als Tipp, der allerdings einiger Vorab-Planung bedarf, möchte ich noch die Sammlung Boros in Berlin erwähnen. Sie ist in einem alten Bunker untergebracht und nur an Wochenenden und nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis! http://www.sammlung-boros.de/