Zum Inhalt springen


lernen und arbeiten -


ansto

Anno Stockem
Anno Stockem
Auf dieser Seite möchte ich – Anno Stockem – das sammeln und (nach Möglichkeit) diskutieren, was mir zum Thema lernen und arbeiten begegnet.

Die hier veröffentlichten Einträge stellen meine ganz persönliche und private Meinung dar. Sie beziehen sich aber natürlich zum Teil auf meine beruflichen Erfahrungen mit Fernlehrinstituten wie der AKAD oder der Hamburger Akademie für Fernstudien.

Das “Systemische” Denken spielt bei meinen Beobachtungen eine wichtige Rolle; ich habe es als ein überraschend präzises Denkmodell meiner betrieblichen Praxis entdeckt. Mit wachsender Begeisterung lese ich Fritz B. Simon (bei dem ich mich auch in systemisch weitergebildet habe) und Dirk Baecker. Die Werke beider seien hier herzlich empfohlen!