Allgemein

Leicht Lesen = Verständliches Deutsch für alle!

Heute werbe ich einmal für die Verwirklichung einer bestechenden Idee auch in Deutschland.  Ich zitiere aus einer Mail der Hamburger Initiatorin:

„Es geht darum, komplizierte Texte in Behördentexten und -broschüren zu vereinfachen. Später sind auch Nachrichten, Internetseiten, Romane etc. in leichter Sprache denkbar.
Die Idee kommt aus Schweden, wo das Projekt „lättläst“ bereits seit über 30 Jahren erfolgreich läuft und vielen Menschen das Verstehen von Texten vereinfacht.“

Wie man sich engagieren kann? Hier gibt Wikipedia (Eintrag zu einfache Sprache) einige gute Hinweise, wie man versuchen kann, auch eigene Texte einfach zu formlieren. Sorge um die Differenziertheit und Kultur der deutschen Sprache muss keiner haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.