Cursus-Buch zur Decomposition

Dokumentiert wird hier ein Cursus-Buch aus Krefeld (vermutlich 1866). Ich habe zu diesem Textil-Cursus-Buch einen eigenen Beitrag geschrieben; hier folgen insbesondere die vollständigen Einleitungstexte sowie ausgewählte Musterseiten.

Teil I umfasst eine Einleitung mit 15 Seiten sowie die Musterseiten 1-32
Teil II umfasst ein Titelblatt sowie die Musterseiten 33-141
Teil III umfasst eine Einleitung mit sieben Seiten, 13 Seiten zur Harnischeinrichtung sowie die Musterseiten 145-257

Das Format des Buches ist ca. 45,5 cm x ca. 31 cm x ca. 8 cm (Rücken; Vorne 5,5 cm). Zwischen den Seiten ist Seidenpapier eingebunden, das zum Teil fehlt oder eingerissen ist. Das Buch selbst wiurde mit einem grünlichen Leinen eingeschlagen; darunter ist an einigen Stellen der ursprüngliche Bucheinband zu sehen (siehe letztes Bild). Der Zustand insbesondere der ersten Seiten ist nicht gut; weiter hinten ist die Bindung aber fest. Nur wenige Stoffmuster fehlen.