Archiv

Zukunft

Auf der Xmess, einer Konferenz zur „next society“ haben wir uns Gedanken dazu gemacht, wie denn die Zukunft wohl aussehen könnte. Es gabe tolle Anregungen von Menschen wir Dirk Baecker (der sich ja schon länger mit dem Begriff auseinandersetzt), Gunter Dueck und vielen anderen. Die Teilnehmer kamen zum großen Teil aus der Beraterecke – dort ist der Druck sicher am größten, die aktuellen Strömungen der Gesellschaft aufzunehmen…

Einige Eindrücke:

  1. Next Society – was auch immer das ist, wir sind mitten drin
  2. Der bisherige „systemische Werkzeugkasten“ reicht nicht aus
  3. Die vielbeschworenen „Megatrends“ der Gesellschaft gehören heute zur Normalität
  4. Viele der alten großen Organisationen haben noch gar nicht gemerkt, dass sie tot sind 🙂

Für die Bildung wurden Freiräume gefordert, um nicht nur eine Aufzucht kleiner menschlicher Wikipedias zu schaffen, sondern Menschen mit einem breiten Kompetenzspektrum. Dazu hat sich Herr Dueck sehr pointiert geäußert. Das Video seiner Präsentation ist auf seinem Vimeo-Kanal verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.