Archiv

Hermetisches Schreiben

Im (immer sehr lesenswerten) Tool-Blog von Stefan List habe ich kürzlich einen Hinweis auf  einen Blogbeitrag von Sascha Lobo zum Begriff „Hermetisches Schreiben“ gefunden. Den Begriff definiert Lobo so:

„Hermetisches Schreiben bedeutet, eine Mail so zu verfassen, dass die Chance auf eine Rückmail aktiv auf ein absolutes Minimum reduziert wird.“

Dahinter steckt die Idee, beim Schreiben von E-Mails so zu formulieren, dass nicht ein ewiges Ping-Pong von Antworten entsteht. Nicht alle seiner Tipps passen für jeden, Anregungen gibt´s aber genug.

One thought on “Hermetisches Schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.