Lebenslanges Lernen

Methoden und Instrumente der Angebotsentwicklung

In diesem Artikel (Originaltitel: „Methoden und Instrumente der Angebotsentwicklung für die wissenschaftliche Weiterbildung“) wird mit dem Businessplan ein effizientes Intstrument vorgestellt, um eine innovative Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu fördern. Flankierend wird auf den Risikoplan und den Finanzplan eingegangen, die hier als eigenständige Instrumente behandelt werden. klarer. Im C3L werden diese –idealtypischen –Planungsinstrumente bereits in ähnlicher Form ein-gesetzt.


Stockem, A. (2020): Methoden und Instrumente der Angebotsentwicklung für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen, in: Glaß, E.; Bauhofer, C.; Mörth, A.; Sieben, H.; Knauf, B. (Hrsg.): Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund- Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Mai 2020), S. 98-105

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.