arbeiten lernen

Ressource Vielfalt

Die nächste SIETAR-Konferenz https://sietarforum2010.wordpress.com/ wirft ihre Schatten voraus, und gerne rühre ich hier die Werbetrommel. Leider werde ich persönlich nicht teilnehmen können, indes: Das Nachdenken über den Umgang mit fremden Kulturen macht jederzeit Sinn.

Für die Hamburger Akademie ist das Thema Diversity Management zwar nur indirekt von Bedeutung. Schließlich sind wir ein rein deutschsprachiger Anbieter und finden unsere Kunden nicht im internationalen Kontext.

Dennoch – die Globalisierung hat direkte Auswirkungen auf Deutschlands Lern- und Arbeitskultur. Einer der wichtigsten Anstöße für Weiterbildung kommt aus der Verbesserung fachlicher und sozialer Kompetenzen, die seit langem in globalisiert operierenden Konzernen nach internationalen Standards bewertet werden. Der Europäische Qualifikationsrahmen, der sämtliche Weiterbildungsformen zusammenfasse bzw. klassifizieren soll, ist auch ein Ergebnis dieser Erkenntnis.

Damit ist für mich klar, dass das Thema der „interkulturellen Kompetenz“ (neben dem des altersgerechter Lernformen) eines der wichtigsten für die Weiterbildungsbranche sein wird.

One thought on “Ressource Vielfalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.