arbeiten

Studienleitertreffen

Am gestrigen Samstag haben wir in Hamburg eines unserer Studienleitertreffen 2010 veranstaltet. Ich habe mich sehr gefreut, die Kolleginnen und Kollegen wieder persönlich zu treffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pädagogik hatten ein umfassendes Informationsprogramm zusammengestellt, es gab kulinarische Genüsse und einen bezaubernden Blick auf den winterlichen Hafen aus der Golden Harbour Lounge.

Besonders beeindruckend: Die Keynote-Speech von Frau Frömming-Gallein , einer sehr erfahrenen Unternehmensberaterin, die für uns seit einigen Jahren als Karriereberaterin und Beirätin tätig ist. Sie hat uns zum einen sehr deutlich vor Augen geführt, dass der Mangel an Arbeitskräften in den nächsten Jahren massiv zunehmen wird; gleichzeitig gilt es, neue Konzepte zu entwickeln, um eine pragmatisch an den Bedarfen des Arbeitsmarktes orientierte Weiterbildung zu gewährleisten. Der komplette Vortrag wird voraussichtlich in der nächsten Zeit auf unserer Website verfügbar sein.

Auf jeden Fall war es eine lohnende Veranstaltung, die wir am 6. März für unsere „süddeutschen“ Studienleiter in Frankfurt wiederholen werden (ab Hannover fühlt sich der Hamburger ja schon fast im Süden …)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.