Allgemein arbeiten

Zuviel Kindergeld?

Durch einen Fehler haben Hartz IV – Empfänger offensichtlich im Januar zuviel Kindergeld erhalten; die Rückforderung ist insgesamt viel teurer als der gezahlte Betrag, zurückgefordert wird aber trotzdem.

Wie da Vertrauen in das Management der Sozialsysteme wachsen soll, weiß ich auch nicht. Es mehren sich ja auch aus fast allen Parteien die Stimmen, die eine Vereinfachung fordern – z.B. auch bei Hartz IV selbst. Besonders interessant sind die Überlegungen zum bedingungslosen Grundeinkommen bzw. der negativen Einkommensteuer. Faszinierend, dass durch eine solche Reform – bei allen Befürchtungen über die „Natur des Menschen“ trotzdem offensichtlich ein ökonomisch vernünftiges Modell entsteht.

Für weitere Lektüre empfehle ich den Artikel in Wikipedia zum bedingungslosen Grundeinkommen mit den dortigen Verlinkungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.